Aussenansicht

Aktivitäten rund ums Albhaus

Die Lenninger Alb – ein Eldorado für bergsportlich Begeisterte.

Klettern
Es gibt zahlreiche Kletterfelsen in der Nähe (Stellfels, Kesselwand, Schwarze Wand, Reußenstein, Kompostfels etc.) – erreichbar zu Fuß oder innerhalb kurzer Zeit per Auto. Überblick unter www.dav-felsinfo.de.

Wandern
Lohnenswerte Wanderziele sind unter anderem das Randecker Maar und der Aussichtsturm Römerstein. Auch einige der unten genannten Ausflugsziele sind vom Albhaus wandernd gut zu erreichen.

Mountainbike und Fahrrad
Die Umgebung samt Albabbruch gilt als hervorragendes Bike-Revier. Hier lassen sich schweißtreibend beliebig viele Höhenmeter addieren.

Langlauf
In der Nähe des Albhauses liegen die Pfulb-Loipe (ca. 8km) und die Asch-Lopie (ca. 8 km), die sich miteinander verbinden lassen (Entfernung ca. 3,5 km) – jeweils mittlerer Schwierigkeitsgrad. Nähere Infos unter www.lenningen.de. Rund um Römerstein werden über 50 km Langlaufloipen gespurt. Nähere Infos dazu unter www.roemerstein.de/de/Freizeit+Tourismus/Wintersport

Ski und Schlitten
Der Skilift Pfulb ist zu Fuß zu erreichen (www.skizentrum-pfulb.de). Weitere Skilifte in der Umgebung: Skilift Donnstetten, Skilift bei Zainingen (Salzwinkel), Skilift Laichingen. Mehr Infos unter www.alblifte.de

Höhlen
Gussmannshöhle bei Gutenberg, Gutenberger Höhle, Falkensteiner Höhle.

Ausflüge
Beliebte Ausflugsziele sind Burg Teck, Ruine Reußenstein, Burgruine Hohenneuffen, Uracher Wasserfall, Gütersteiner Wasserfall, Urweltmuseum Hauff in Holzmaden, Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, Münsinger Hardt (ehemaliger Truppenübungsplatz) etc.

Biosphärengebiet
Das Albhaus liegt mitten im Bisospärengebiet Schwäbische Alb. Ausführliche Informationen hierzu unter www.biosphaerengebiet-alb.de.